FAQ

Wie lange zeichnest du schon?

Seit ich 13 bin im Mangastil. Das sind inzwischen fünfzehn Jahre! Pokèmon war mein Startschuss, weswegen ich auch heute noch die Spiele immer noch gerne spiele! Aber schon vorher habe ich gezeichnet, wenn auch nicht so gut. Und ich wusste nicht, dass man das Zeichnen zum Beruf machen kann... Erst seit ich Manga kenne, habe ich mich ernsthaft mit dem Zeichnen beschäftigt.

Womit zeichnest du?

Meine Skizzen zeichne ich mit einem normalen Bleistift auf normales Druckerpapier. Ich ziehe die Linien mit Zeichentusche und Feder nach. Die Grauflächen auf den Mangaseiten mache ich mit Rasterfolie oder Raster-Mustern am PC. Wenn die Bilder farbig sein sollen, benutze ich fast immer Buntstifte, seltener Aquarell oder Copics.

Welche Buntstifte benutzst du?

Ich zeichne mit Polychromos von Faber Castell - das sind Profifarbstifte, die sehr gute Pigmente haben. Dennoch würde ich euch raten, erst billige Stifte zum Üben zu kaufen. Denn es kommt mehr auf die Technik als auf die Stifte an. Sobald ihr den Dreh raus habt, könnt ihr euch dann auch immer noch teure Stifte kaufen.

Woher kriegst du die Rasterfolie?

Aus dem Internet. Insbesondere über www.j-stuff.de Es gibt aber auch Rasterprogramme für den PC, wie z.B. Comicworks oder Mangastudio. In die muss man sich jedoch erst einarbeiten.

Wie schaffst du es, dass die Übergänge auf deinen Bildern so gleichmäßig aussehen? (u.ä.)

Zu allen technischen Fragen muss ich sagen: üben, üben, üben. Übung macht den Meister - das ist nicht nur ein Spruch. Mit viel Übung und Erfahrung kriegt man in der Regel den Dreh irgendwann raus. Ansonsten könnt ihr euch ja meinen How-to-Bereich anschauen, da habe ich ein paar generelle Tipps zusammengefasst.

Malst du mir ein Bild?

Tut mir Leid, aber die Bilder, die ich kostenlos für andere zeichne, sind Geschenke. Das heißt, sie sind meist ohne das Wissen der Beschenkten entstanden. Zumal ich Bilder nur für Menschen zeichne, die mir besonders nahestehen oder mich in irgendeiner Form inspiriert haben. Darum bitte ich um Verständnis, wenn ich bei solchen Anfragen ablehne. Das ist nicht böse gemeint. ^^ Falls ihr jedoch einen bezahlten Auftrag für mich habt, dann schreibt mich ruhig an und wir setzen uns zusammen. ^^

Ist Summer Rain/Dämonenjunge Lain/Life Tree's Guardian schon zu Ende?

Ja. Eine Fotsetzung ist bislang nicht geplant.

Ist Schwarzer Kater schon zu Ende?

Nein, daran zeichne ich noch. Die Kapitel kommen eher unregelmäßig raus und zwischen den Kapiteln können lange Pausen sein, aber der Manga wird auf jeden Fall weitergehen! Am besten, ihr verfolgt meinen Blog, bzw. meine Facebookpage, dann bekommt ihr die Updates am ehesten mit.

Sind die Farbseiten in deinen Manga auch mit Buntstiften coloriert?

Ja, das stimmt. Außerdem noch mit Pastellkreiden verfeinert.

In den Bänden sind einige Kapitelcover schwarz-weiß. Kann man sie irgendwo in Farbe sehen?

Ja, das kann man, und zwar in meinem Artbook "Träume in Pastell", das im Handel erhältlich ist. Mehr Infos findest du unter "Work".

Wie lange brauchst du für einen Band?

Etwa ein halbes Jahr. Ein Monat pro Kapitel plus ein paar Wochen für Farbzeichnungen und Nachwort. ^^

Wie bist du zu Tokyopop gekommen? Hast du dich beworben?

Ich habe mich bei ihnen beworben und sie haben mir angeboten, bei Manga Fieber mitzumachen. Ich habe dafür eine Kurzgeschichte gezeichnet und dann eine längere Geschichte vorgestellt: Summer Rain. Sie fanden sie gut und haben sich bereit erklärt, sie zu verlegen. ^^

Glaubst du, ich schaffe es auch, Mangaka zu werden?

Vielleicht. ^^
Ich weiß es leider auch nicht. Aber wenn du nicht aufgibst und hart arbeitest, dann schafft du es sicher auch. Vielleicht...



Wenn noch häufige Fragen auftauchen, kriegt ihr sie hier zu sehen!